Interior Circle iOS App herunterladen
Interior Circle Android App herunterladen
Interior Circle
Interior Circle App

Antworten auf deine Fragen

Weil wir so transparent wie nur möglich sein möchten, haben wir uns große Mühe gegeben, dir alles zu erzählen, was du vielleicht wissen möchtest. Sollten noch Fragen offen sein, zögere bitte nicht, bei uns nachzufragen.

Was genau ist Interior Circle?

Wir sind dein Online-Marktplatz speziell für Interior Artikel und die Interior Community. Wir decken den Wunsch der Menschen nach einem schönen, aber bezahlbaren Zuhause, nach Langlebigkeit und sozialer Gerechtigkeit ab. Wir nutzen unseren europäischen Konsum, um benachteiligten Menschen ein Zuhause zu geben.

Wie tun wir das? Wir bieten dir eine Plattform, bei der du deine nicht mehr benötigten Interior-Stücke sicher und effektiv verkaufen kannst. Ebenso machen wir Interior einfacher zugänglich, weil du bei uns bezahlbare neue Schätze erstehen kannst. Diese Schätze, die du bei uns ergatterst, sind nicht nur günstiger als der OVP, sondern sie sind auch im Sinne der Nachhaltigkeit, weil Second Hand den Dingen Unendlichkeit gibt.

Unsere Überzeugung hinter Interior Circle: Weil dein Zuhause mehr bedeuten kann. Für dich, für andere.

Für wen ist diese Plattform gedacht?

Wir können es nicht anders sagen: für Jeden, der ehrlich und fair Einrichtungsgegenstände kaufen und verkaufen möchte oder sich einfach nur inspirieren lassen möchte. Grundsätzlich ist in diesem Rahmen jeder bei uns willkommen. Unser charakteristisches Merkmal sind natürlich gebrauchte Gegenstände und damit legen wir den Fokus besonders auf private Verkäufer/innen. Wir möchten auch weiterhin eine Anlaufstelle für Privatleute bleiben und keine Verkaufsplattform für gewerbliche Anbieter. Die Ausnahme sind gewerbliche Anbieter, die B-Ware, Ausstellungsstücke und/oder besondere Unikate anbieten möchten. Voraussetzung ist hier immer die geringe Stückzahl, damit der private Fokus unserer Plattform nicht verschwimmt.

Was für Artikel können hier verkauft werden?

Einfach gesagt: Alles, was zu deinem Zuhause gehört oder mal gehört hat. Sei es Garten, Kinderzimmer, Elektro oder der klassische Bilderrahmen. Jeder Gegenstand, der anderen Menschen noch nützlich sein kann und ein Zuhause aufwertet.

Wieso muss ich 2% meiner Verkaufserlöse abgeben?

Hier sind wir tatsächlich im Herzstück unseres Unternehmens. Für uns stand immer fest, wenn wir einmal richtige Unternehmer sein sollten, dann für ein Unternehmen, welches einen sozialen Mehrwert bietet. Es soll nicht nur uns den Traum der beruflichen Erfüllung wahr werden lassen, sondern auch den Menschen helfen, die nichtmal die Möglichkeit zum träumen haben…weil es ihnen einfach an allem fehlt. 

Das ist die Leitlinie von Interior Circle. Wir möchten mit diesem Kapital Projekte umsetzen, die anderen Menschen ein Zuhause geben. Dies kann ein direktes Zuhause, aber auch eine Schule, ein Brunnen fließendes Wasser und vieles mehr sein. Sobald genügend für das erste Projekt zusammen gekommen ist, legen wir los und dann werden wir hier und auf unseren Social Media Kanälen alles transparent mit euch teilen!

Was ist mit den Spendensummen geplant?

Unser Traum ist es mit diesen finanziellen Mitteln Gebäude zu bauen, die Menschen ein Zuhause geben. Das kann sowohl eine Schule als auch eine Wohnunterkunft sein. Besonders die Menschen in den Dritte-Welt-Ländern benötigen hier dringend Support. Da wir für diese Projekte eine große Summe an Spendengeldern benötigen, werden wir parallel anfangen kleinere Projekte zu finanzieren – Brunnenanlagen und Aktionen zur Nahrungsmittelversorgung. 

Wir werden über jedes Projekt und damit jede Nutzung der Spendengelder informieren – denn diese Gelder gehören keinesfalls uns und ihr als Möglichmacher/innen habt ein Recht auf diese Informationen!

Weshalb bekomme ich in der App Werbung angezeigt?

Bei Gründung des Unternehmens mussten wir und überlegen, wie wir uns finanzieren möchten. Für uns stand fest, dass wir keine kostenpflichtige App auf den Markt bringen möchten. Sie soll für jeden Menschen zugänglich sein, der eine ehrliche und faire Haltung beim Kaufen und Verkaufen hat. Viele Möglichkeiten zur Finanzierung blieben aber nach dem Ausschluss einer kostenpflichtigen App nicht mehr. Die Werbung, die ihr in unserer App seht, ermöglicht es uns, als Marktplatz rentabel zu sein. Ebenfalls haben wir dadurch die Chance, unseren Anteil an den Verkäufen über unsere Platform zu 100 % zu spenden.

Was für ein Unternehmen ist OPP und weshalb komme ich im Zuge dieser App mit ihnen in Kontakt?

OPP steht für Online Payment Platform und ist unser Partner für die Zahlungsabwicklung. Dieses niederländische Unternehmen ist euch allen bereits sehr vertraut, nur nicht jedem direkt mit dem Namen bekannt: Deutschlands größte und marktführende Gebrauchtmarkt-Plattform arbeitet ebenfalls in Partnerschaft mit diesem Zahlungsdienstleister zur Abwicklung ihrer Zahlungen. Dieser Dienstleister wickelt für über 200 Plattformen in Europa Zahlungen ab und ist absolut vertrauenswürdig. OPP hat die Aufgabe für uns die gängigen und zertifizierten Bezahlmethoden (Paypal, Klarna und Kreditkarte) abzuwickeln. OPP ist durch die Zentralbank lizensiert.

Weitere Infos zu OPP: https://onlinepaymentplatform.com

Warum zahle ich als Käufer/in Gebühren zusätzlich zum Kaufpreis und wieviel genau?

Die Gebühren, die für dich beim Kauf anfallen, sind die Gebühren für den Käuferschutz bei uns. Es handelt sich hierbei standardmäßig um: 85 Cent + 3% der Kaufsumme. Solltest du via Paypal bezahlen wollen, müssen wir weitere 40 Cent Aufpreis berechnen, um die Kosten für die Zahlungsabwicklung über diese Partner decken zu können. Was genau dir der Käuferschutz bietet, erfährst du ebenfalls in diesen FAQ. Bei Artikeln, die unter 5 Euro kosten und bei Artikeln, die verschenkt werden, wird eine feste Gebühr berechnet. Bei Artikeln zum Verschenken jedoch natürlich nur, wenn eine Bezahlung von Versandgebühren über unser Zahlungssystem stattfindet und nicht wenn sie beispielsweise abgeholt werden. Weshalb? Für uns entstehen mit jedem Bezahlvorgang Gebühren.  Artikel, die unter 5 Euro kosten, werden pauschal mit 99 Cent Gebühren für den Käuferschutz versehen.

Wie sieht der Käuferschutz aus?

Wenn du bei uns einen Artikel kaufst, so genießt du immer Käuferschutz und die Sicherheit, dass du bei einem verifizierten Mitglied kaufst. Sobald du gekauft hast, bezahlst du auch innerhalb unserer App umgehend. Dein Geld geht jedoch nicht zum/r Verkäufer/in, sondern wird erst einmal über unseren Zahlungspartner OPP bei uns sicher aufbewahrt. Erst wenn du deinen Artikel erhalten hast und alles gut ist, bekommt der/die Verkäufer/in sein/ihr Geld. So kannst du risikofrei und unbesorgt auf Schnäppchenjagt gehen. Damit der/die Verkäufer/in sein/ihr Geld unkompliziert ausgezahlt bekommen kann, muss er/sie sein/ihr Bankkonto bei uns hinterlegen und anhand dieses Bankkontos findet ebenfalls die Verifizierung statt.

Wieso muss ich als Verkäufer/in mein Bankkonto hinterlegen?
Was passiert mit diesen Daten?

Damit du nach einem Verkaufserfolg dein Geld unkompliziert und umgehend von uns ausgezahlt bekommen kannst, hinterlegst du dein Konto bei unserem Partner für die Zahlungsabwicklung. Dieser Partner, nämlich OPP (siehe FAQ „Wer ist OPP?“), verifiziert dich anhand deiner Kontodaten und deiner Telefonnummer. Es wird geprüft, ob mit diesen Daten bereits Betrugsversuche in Verbindung stehen. Das sind auch schon die einzigen beiden Verwendungen deiner Daten. Niemand von uns hat Einblick in dein Konto. Ebenfalls speichern wir deine Kontodaten bei uns nicht ab, sondern lediglich der zentralbankzertifizierter Partner OPP. Wenn dein Konto einmal hinterlegt ist, so bekommst du nach jedem Verkauf das Geld automatisch darauf ausgezahlt. Ganz unkompliziert.

Was passiert, wenn ein/e Käufer/in den Erhalt der Ware vergisst zu bestätigen?

Wir möchten weder den/die Käufer/in zwingen an die Bestätigung denken zu müssen, noch den/die Verkäufer/in in Gefahr bringen, auf die Auszahlung warten zu müssen. Wenn nach 7 Tagen nach dem Kauf keine Bestätigung des Erhalts durch den/die Käufer/in stattgefunden hat, so wird das Geld automatisch an den/die Verkäufer/in ausgezahlt. Wir gehen in diesem Fall davon aus, dass mit dem Artikel alles in Ordnung sein muss.

Was passiert, wenn ich ein Mitglied melde?

Wir nehmen jede einzelne User-Meldung sehr ernst. Dennoch müssen wir uns aber bei Einzel-Meldungen in manchen Fällen auch die andere „Seite der Geschichte“ anhören. In selbsterklärenden Fällen wie Mobbing, Diskriminierung, Betrug, pornografischen Inhalten etc. handeln wir selbstverständlich umgehend und löschen den jeweiligen Account. Ebenso treffen wir Sicherheitsvorkehrungen, um eine Neuanmeldung zu vermeiden. Sollte ein Mitglied unserer Community mehrfach wegen nicht sofort selbsterklärender Aktivitäten gemeldet werden und auffallen, so handeln wir natürlich ebenfalls. Lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Community sauber bleibt!

Kann ich Artikel außerhalb Deutschlands verkaufen?

Bis dato erstreckt sich unser Unternehmen lediglich auf den deutschen Markt. Daher kannst du auch nur innerhalb Deutschlands kaufen und verkaufen. Sobald wir soweit gewachsen sind, das wir auch die Nachfrage in anderen Ländern bedienen können, werden wir diese Chance natürlich schnellstmöglich ergreifen.

Was steckt hinter der Videofunktion und wieso ist sie auf 15 Sekunden gedeckelt und recht langsam?

Wir möchten dir mit diesem Marktplatz ein sicheres und gutes Einkaufsgefühl bieten und wir dachten uns, das geht doch weitaus besser, wenn du dir ein detailliertes Bild zu den Produkten machen kannst! Ebenso hast du als Verkäufer/in dadurch bessere Verkaufschancen. Wir machen heute von allem und jedem Videos – weshalb nicht von dem, was wir kaufen oder verkaufen möchten? Außerdem sollen die Videos euch das Schreiben abnehmen, da ihr auch im Video direkt sprechen könnt. 

Uns ist bewusst, dass die Geschwindigkeit und die Deckelung auf 10 Sekunden da gerade etwas unpraktisch ist. Die Lösung dafür liegt aber leider noch außerhalb dessen, was wir uns als Start Up momentan leisten können. Du kannst uns glauben: das werden wir ändern, sobald es geht!

Was passiert mit meinen personen-bezogenen Daten?

Deine Daten bleiben deine Daten. Sie verlassen unsere App nicht – außer natürlich du löschst deinen Account bei uns. Sobald du deinen Account löschst, löschen auch wir deine gesamten Daten, denn es sind schließlich deine! Gehen wir aber einmal davon aus, dass wir eine endlose Freundschaft haben und du deinen Account bei uns stets behälst: Deine personenbezogenen Daten werden nicht an dritte, unabhängige Parteien weitergegeben, geschweige denn verkauft. Lediglich unser Zahlungspartner OPP bekommt die Daten, die zwingend notwendig sind, um dich zu verifizieren und deine Zahlungen abzuwickeln.

Wie lange bleiben meine Anzeigen online?

Deine Anzeigen bleiben bei uns automatisch für 3 Monate bestehen. Sollte kurz vor Ende dieser 3 Monate kein Verkaufserfolg erzielt worden sein, so benachrichtigen wir dich darüber, dass deine Anzeige bald gelöscht wird, falls wir nichts von dir hören. Ebenfalls geben wir dir hier aber auch die Möglichkeit, deine Anzeige um weitere 3 Monate zu verlängern. Kostenfrei natürlich. Dies geschieht so lange, bis du dich entschließt die Anzeige zu löschen oder du den Artikel verkaufen konntest – wir gehen natürlich von letzterem aus.

Zwecke der Cookie-Nutzung

Technische Cookies: Strikt erforderliche Cookies sind für die einwandfreie Funktionalität der Webseite notwendig.
aktiv, unbedingt erforderlich

Marketing-Cookies: Daten können verwendet werden, um ein verbessertes Benutzererlebnis zu ermöglichen, um relevante Inhalte und Anzeigen auszuwählen und um Inhalte mit sozialen Netzwerken zu teilen. Sie können Aktivitäten auf verschiedenen Webseiten verfolgen, um ein Benutzerprofil zu erstellen.
erst bei aktiver Zustimmung aktiv

Zurück

Diese Webseite verwendet Cookies, um dir eine optimale Erfahrung zu ermöglichen. Erfahre mehr

Zwecke anzeigen